Top News - Artikel

Grundsteinlegung | CUBE3

Am 28. Juni 2024 fand die feierliche Grundsteinlegung für das neue Forschungsgebäude CUBE3 an der RWTH Aachen statt.

An der Zeremonie nahmen hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft teil, darunter Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Univ.-Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University, Manfred Nettekoven, Kanzler der RWTH Aachen University, Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW, und Ute Willems, Niederlassungsleiterin des BLB NRW in Aachen.

Die Teilnehmer versenkten gemeinsam eine Zeitkapsel im Erdreich, um die symbolische Bedeutung dieses Projekts zu unterstreichen. Die Zeitkapsel enthält eine Urkunde zur Grundsteinlegung, eine aktuelle Zeitung und einen USB-Stick in Form eines akustischen Kunstkopfes, der alle Festschriften des Instituts für Kommunikationssysteme (IKS) enthält.

Das neue Gebäude wird eine Nutzfläche von knapp 3.000 Quadratmetern umfassen und neben Büros und Seminarräumen auch spezielle Labore mit hohen technischen Anforderungen beherbergen. Der CUBE3 soll zukünftig das IKS, das Institut für Hörtechnik und Akustik (IHTA) sowie das Institut für Theoretische Elektrotechnik (ITHE) beheimaten.