Kolloquium - Details zum Vortrag
Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bachelor-Vortrag: Modellbasiertes 3D Headtracking zur Anwendung in adaptiven Übersprechkompensationssystemen
Henning Konermann
Dienstag, 12. Oktober 2021
11:00 Uhr
virtueller Konferenzraum
In adaptiven Übersprechkompensationssystemen werden verlässliche 3D Positions- und Orientierungsdaten eines Zuhörers in Echtzeit benötigt. Für die Bestimmung dieser Daten wird meist ein zusätzliches physisches Messsystem installiert. Eine Vermeidung dieses Aufbaus hat erhebliche Kosten- und Aufwandsvorteile.
Durch das Schätzen der Laufzeit aus den in adaptiven Übersprechkompensationssystemen verwendeten kopfbezogenen Impulsantworten kann anhand eines geometrischen Ansatzes Headtracking betrieben werden. Die Literatur zeigt, dass mit zusätzlichen physischen Messsystemen geometrisch basiertes 2D und 3D Headtracking möglich ist. Außerdem wurde gezeigt, dass für den 2D Fall ohne zusätzliches Messsystem ein modellbasierter Ansatz einem geometrischen Ansatz überlegen ist.
Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung und Realisierung eines Modells, welches den modellbasierten Ansatz auf den 3D Fall erweitert. Bei der Erstellung eines durchschnittlichen Modells sowie individualisierter Modelle werden kopfbezogene Übertragungsfunktionen verwendet. Das Tracking erfolgt durch die Minimierung eines aus der Literatur adaptierten Optimierungsproblems. Im Anschluss werden Experimente simuliert. Die Trackinggenauigkeit verschieden stark personalisierter Modelle wird mit einem geometrischen Ansatz verglichen. In den meisten Anwendungsfällen lässt sich die Überlegenheit des Modells feststellen. Weiterhin wird erkannt, dass das Modell durch Orientierungslimitierungen einzuschränken ist, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.